Wandern in der Ortenau: Rund um den Schutterlindenberg in Lahr

„Das Leben ist wie Fahrradfahren.

Um die Balance zu halten,

musst du in Bewegung bleiben.“

(Albert Einstein)

Eingebettet zwischen Schwarzwald und Reben hat die Stadt Lahr eine vielseitige Landschaft zu bieten. Die Ausblicke reichen in die fruchtbare Oberrheinebene bis hin zu den Vogesen im benachbarten Frankreich. Die einstige Handelsstadt inmitten der Ortenau eignet sich daher optimal als Ausgangspunkt für Wanderungen.

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz des Stadtparks. Hier gibt es zwei Möglichkeiten die Tour zu starten: Entweder man folgt dem Weg durch den Park, oder folgt der Kaiserstraße in Richtung Osten bzw. Stadtzentrum. Da für den Stadtpark ein Eintrittspreis in Höhe von 4 Euro fällig ist, wählen wir die Alternative an der Straße entlang. Ein Besuch des Parks ist dennoch zu empfehlen. Der 4,5 Hektar große Park besticht mit bemerkenswerten Bäumen, seltenen Pflanzen, einem zauberhaften Rosengarten und einem Tierpark.

Christuskirche

Am Ende des Stadtparks halten wir uns links und biegen in die Jammstraße ab. An der imposanten Christuskirche biegen wir rechts in die Bergstraße ab, welche später in die Turmstraße übergeht. Nach ca. 750 Metern gelangen wir zu einer Kreuzung, an der wir links in die Obertorstraße abbiegen und auf dieser langsam den Ort verlassen. Wir passieren prächtige Villen und befinden uns bald in Mitten von weiten Feldern.

Farbtupfer am Wegesrand

Der gut zu gehende Weg führt uns immer weiter geradeaus und bringt uns direkt zum Lahrer Kreuz. Hier öffnet sich der Blick über die Lahrer Nachbargemeinde Friesenheim und seine Ortsteile Heiligenzell und Oberweier.

Das Lahrer Kreuz
Details am Lahrer Kreuz

Nach einer kurzen Pause biegen wir links ab in Richtung Lierbachhöfe. Ab hier geht es ca. 2 Kilometer leicht bergab, bis wir an der B3 ankommen. Wir halten uns links in Richtung Lahr. Lange müssen wir jedoch nicht der stärker befahrenen Bundesstraße folgen. Bereits nach ca. 400 Metern biegen wir links auf den Karl-Schweickhardt-Weg ab. Der Weg führt uns durch die malerischen Weinberge und erlaubt uns einen schönen Blick auf die Rheinebene und den Vogesen.

Durch die Weinberge zurück nach Lahr

Über die Wegweiser „Engetal“ und „Terrassenbad“ erreichen wir das Lahrer Freibad, als uns der Weg durch ein Wohngebiet führt. Wir folgen der Bergstraße noch etwas, ehe wir wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz des Stadtparks ankommen.

Informationen zur Wanderungen

AusgangspunktKostenloser Parkplatz am Stadtpark, Am Stadtpark 5, 77933 Lahr/Schwarzwald
Gesamtlänge8, 4 Kilometer
Ungefähre Dauer2 Stunden 15 Minuten
Anstiegeje 160 Höhenmeter Auf- und Abstieg
Schwierigkeitsgradleicht
AnforderungDie Wanderung folgt festen Wegen und ist gut beschildert.
EinkehrIn Lahr ist eine Vielzahl von Einkehrmöglichen vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar