Wandern im Schwarzwald: Rund um den Rollspitz bei Wieden

„Wie schön die Blätter älter werden.

Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage“

(John Burroughs)

 

Als wir in Wieden aus dem Auto aussteigen, verstehen wir augenblicklich, warum es goldener Herbst heißt. Es scheint als würde die Oktobersonne die gesamte Umgebung mit einem goldenen Schimmer überziehen. Das weiche Licht lässt die bewaldeten Berghänge mit der Sonne um die Wette strahlen. Wir haben aber auch einen prächtigen Tag erwischt: mit Temperaturen von etwas über 20 Grad und strahlend blauem Himmel haben wir perfektes Wanderwetter.

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz des Skilifts Rollspitz in Wieden. Auf einem schmalen Weg folgen wir für ein paar Meter der Ortsstraße, ehe wir in den Geldenweg abbiegen, der uns zur Kirchstraße führt. Hier, im Ortskern der 828 Meter hoch gelegenen Schwarzwaldgemeinde, befindet sich die Pfarrkirche Allerheiligen Wieden. Wir passieren die Kirche und halten uns an der nächsten Kreuzung rechts. Wir folgen dem Weg und lassen langsam die Ortschaft hinter uns.

Brunnen im Ortskern
Schönes, uriges Haus

Nach ca. 700 Metern erreichen wir eine Lourdes Grotte. Von hier ist es nicht mehr weit in den Wiedener Ortsteil Laitenbach. Ab hier beginnt der Aufstieg zum Rollspitz, dem Hausberg von Wieden. Teils durch Weiden, über breite oder schmale Wanderwege erwandern wir in den nächsten 2 Kilometern ca. 360 Höhenmetern, immer begleitet von einer wunderschönen herbstlichen Aussicht.

Geschwungene Täler und Berge
Noch hat der Baum seine Blätter
Zeugen des nahenden Herbstes
unser Weg

Langsam führt uns der Weg in den Wald. Wir passieren den Tannenboden und erreichen die Wegkreuzung Wageln. Hier hat der Wanderer zwei Möglichkeiten, um auf den Rollspitz zu gelangen. Je nach Lust und Laune kann entweder die westliche oder die nördliche Route gewählt werden. Die nördliche Variante ist steiler, bietet aber eine schönere Aussicht zum Rollspitz, wohin es bei der westlichen Option eher gemütlich zugeht. Wir entscheiden uns für die westliche Alternative und gelangen nach ca. 600 Metern zur Rollspitz Hütte, eine kleine Schutzhütte mit Aussicht auf den nahe gelegenen Feldberg.

Die kleine Schutzhütte…
… und ihre Aussicht.

Wir nutzen die dort vorhandenen Sitzgelegenheiten für eine Rast und genießen den Ausblick auf Wieden, dem Seebuck und dem Feldbergturm. Ein Glück, dass wir unser Fernglas dabei haben. Nach unserer Rast machen wir noch kurz einen Abstecher zum 1.236 Meter hoch gelegenem Gipfel, ehe wir wieder auf dem gleichen Weg zurück Richtung Wanderparkplatz Lückle gehen. Herbstlich scheint die Sonne durch die Bäume und verleiht dem Wald einen magischen Eindruck.

Magische Herbststimmung

Am Lückle überqueren wir die Landstraße und befinden uns nun auf einem Teilstück des Premiumwanderwegs Belchensteig. Durch einen lauschigen Tannenwald führt uns der Weg Richtung Talstation des Skilifts Wiedener Eck. Man merkt, dass man auf dem Belchensteig unterwegs ist. Die Anzahl der Wanderer nahm, im Vergleich zum Rest der Wanderung, auf dem beliebten Schwarzwaldklassiker deutlich zu. Wir passieren den Skilift und kommen nach ca. 1 Kilometer am Wiedener Eck an. Beim Wiedener Eck handelt es sich um eine Passhöhe, die das die das Wiesental mit dem Münstertal verbindet. Es ist ebenso Ausgangspunkt vieler Wanderungen.

Am Wiedener Eck verlassen wir den Belchensteig und biegen in das Sträßchen Steinbühl ab. Hier geht es talabwärts Richtung Ortskern. In der ersten Kurve verlassen wir jedoch die asphaltierte Straße und nehmen am Mittelbachhof den schmalen Pfad hinab Richtung Tal. Auf linker Seite plätschert der Mittelbach und unter unseren Füßen raschelt das Laub, noch einmal Natur pur.

raschelndes Laub

Am Refugio Gruppenhaus halten wir uns links und gelangen so wieder auf die Straße Steinbühl, der wir bis zum Skilift Rollspitz, unserem Ausgangspunkt, folgen.

Am Refugio grüßt uns dieses süße Kerlchen.

Informationen zur Wanderung:

Mit dem Auto nehmen wir von Freiburg die B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Wir folgen dem Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau, um dann auf der B317 in Richtung Lörrach weiterzufahren. Nach ca. 4km biegen wir rechts in Richtung Utzenfeld ab. Im Ortszentrum fahren wir auf die L123 Richtung Münstertal/Wieden auf und folgen dem Straßenverlauf 6km.

Auch mit dem ÖNPV ist der Ausgangspunkt von Freiburg aus erreichbar, auch wenn dies durchaus zeitaufwändig ist. Mit der Regionalbahn S1 geht es in Richtung Seebrugg/Neustadt (Schw.). In Kirchzarten aussteigen. Ab dort geht es weiter mit dem Bus. Die Buslinie 7215 fährt bis nach Todtnau. Hier müssen wir auf die Buslinie 7300 Richtung Zell i.W umsteigen. An der Haltestelle Utzenfeld Wiese aussteigen und den Bus 7306 in Richtung Wieden nehmen – Ausstieg Wieden Ortsmitte.

 

StartpunktParkplatz Skilift Rollspitz, 79695 Wieden
Gesamtlänge8,5 Kilometer
Ungefähre Dauerca. 3 Stunden
Anstiege390 Meter bergauf und 360 Meter bergab
Schwierigkeitmittel
AnforderungSchöne Tour mit toller Aussicht, insgesamt gut begehbare Wege, für den Anstieg ist eine gewisse Grundkondition hilfreich. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
EinkehrAuf dem Weg befinden sich keine Einkehrmöglichkeiten. In Wieden gibt es das Restaurant Kranz oder das Hotel Sonnenhang, welches ebenfalls ein Restaurant betreibt, in denen eine Einkehr möglich ist.

Hinterlasse einen Kommentar